Moon Stegk

• Enaktive Traumatherapie
  • Psychotherapie HeilprG
  • Psychotraumatologische Erstberatung – WEISSER RING
  • Supervision (komplexe Traumafolgestörungen)

Arbeitsschwerpunkte

• Traumafolgestörungen durch
    • Gewalt- und Bindungstrauma
    • emotionale, körperliche, sexualisierte Gewalt und Vernachlässigung
    • einmalige Trauma-Ereignisse und/oder lang andauernde Traumatisierungen in Kindheit und Jugend
  • Belastungen durch Umbruch- und Krisenzeiten

Behandlungskonzepte

• Gestalttherapie ist ein erlebnisorientiertes und integratives Therapieverfahren, das zu den Humanistischen Psychotherapieverfahren gehört. Gestalttherapie beruht auf dem Prinzip der Ganzheitlichkeit. Körper, Seele und Geist sind eine untrennbare Einheit, deren Anteile in ihrem Zusammenwirken sowie vor dem Hintergrund des jeweiligen sozialen und gesellschaftlichen Umfelds gesehen werden.
  • Körperorientierte Gestalttherapie widmet der „Sprache des Körpers“ besondere Aufmerksamkeit. Inneres Wissen über unerfüllte Bedürfnisse und seelische Verletzungen drückt sich auch durch körperliche Phänomene aus; ebenso wie das (unbewusste) Wissen darüber, was nötig ist, um Heilung auf den Weg bringen zu können.
  • Als Gestalttherapeutin nutze ich auch gezielt Methoden und Techniken anderer Psychotherapieverfahren. Ich arbeite gerne methodenübergreifend, um Ihnen in Ihrer individuellen Situation besser gerecht werden zu können.
  • Bei der Behandlung von Traumafolgestörungen arbeite ich nach dem 3-Phasen-Modell der Traumatherapie (Stabilisierungsphase, Traumabearbeitungsphase, Integrationsphase), der Bindungstheorie (Bowlby) und dem Konzept der chronischen traumabezogenen strukturellen Dissoziation der Persönlichkeit (van der Hart, Nijenhuis, Steele, et al.).

• Deutscher Dachverband für Psychotherapie (DVP) e.V.
  • European Association for Psychotherapy (EAP)
  • Berufsverband Akademischer PsychotherapeutInnen (BAPt) e.V.
  • Deutsche Gesellschaft für Trauma & Dissoziation (DGTD) e.V.
  • European Society for Trauma & Dissociation (ESTD)
  • WEISSER RING e.V.

Für den Inhalt des Profils ist einzig und alleine nur derjenige verantwortlich der das Profil erstellt hat und es pflegt. Alle Angaben sind ohne Gewähr.